Account/Login

BZ-Dossier Gegenwind: Gestern

Als eine Schülerzeitung aus St. Blasien zensiert wurde

Vor knapp 30 Jahren sorgte die Erstausgabe von Wild, der früheren Schülerzeitung am Kolleg St. Blasien, für einen kleinen Skandal. Zensur am Kolleg – heute undenkbar? Charlotte Wolf über eine geschwärzte Seite, die für reichlich Aufruhr sorgte.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Jede Demokratie lebt von einer freien Presse, die informiert, kritisiert, Missstände aufzeigt – und auch am Kolleg St. Blasien ist "konstruktive Kritik erwünscht". So steht es zumindest in den Richtlinien zur Herausgabe einer Schülerzeitung. Ein Blick zurück in die Geschichte des Kollegs zeigt jedoch: Dem war nicht immer so.

Vor knapp 30 Jahren sorgten zwei auf Geheiß der Leitung geschwärzte Seiten in der Erstausgabe von Wild, der allerersten Schülerzeitung überhaupt am Kolleg, für einen Skandal, der es sogar bis in den Stuttgarter Landtag schaffte.

Lesen Sie die ganzen Artikel von Charlotte Wolf:
Download: "Wild Zensiert", Gegenwind-Ausgabe 02/09 mit dem geschwärzten Originalartikel der früheren Schülerzeitung Wild (pdf, 250KB)

Dossier: Gegenwind

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel