Als die Wiehre kräftig wuchs
WIEDERSEHEN! An der Geschichte des Gebäudes Günterstalstraße 39 zeigt sich exemplarisch die Geschichte des Quartiers.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WIEHRE. Das historische Foto oben links zeigt um 1911 das Haus Günterstalstraße 39 mit der Wein- und Spirituosenhandlung von Carl Eberlin. Dieses Unternehmen entwickelte sich im Laufe der Jahre zum Zigarrenspezialgeschäft. Den Laden hat Carl Eberlin rund 50 Jahre selbst geführt und diesen danach noch rund zehn Jahre als Tabakwarengeschäft verpachtet. Anschließend vergab Eberlin die Räume an die Zasius-Apotheke, die sich seit etwa vier Jahrzehnten dort befindet.
Mit dem links angebauten Gebäude Günterstalstraße 37, von dem man am linken Bildrand des historischen Bildes eine senkrechte Fensterreihe sieht, bildet das Gebäude Günterstalstraße 39 ein Doppelhaus. Beide Häuser haben die gleiche Baugeschichte und über den Erdgeschossen zur Straße hin Fassaden, die ...