Als der Wikinger uns besuchte

Viertklässler berichten von einer Lesung mit dem beliebten Kinderbuchautor Thilo Petry-Lassak.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Autor und sein Werk  | Foto: promo
Der Autor und sein Werk Foto: promo
Kinderbuchautor Thilo Petry-Lassak besuchte die Freie Evangelische Schule in Lörrach. Er ist Autor der Wickie-Bücher, die durch die Filme von Michael "Bully" Herbig bekannt geworden sind. Er las zwei Kapitel aus seinem Buch "Wickie auf großer Fahrt" vor – und die Zisch-Reporter berichten darüber.

Autogramme für alle

Gespannt warteten die Grundschüler in der Turnhalle auf Thilo Petry-Lassak. Er betrat schon wie ein echter Wikinger die Turnhalle und zeigte den Kindern auch, wie ein echter Wikinger trinkt. Erst dann las er aus seinem Buch "Wickie auf großer Fahrt" vor. Die Kinder lauschten gespannt, wie Wickie nach dem Schatz sucht und dabei die Hilfe eines Mädchens braucht. Während des Vorlesens verstellte Thilo Petry-Lassak seine Stimme und auch seine Körpersprache half ihm bei dem Vortrag. Anschließend durften Fragen gestellt werden. Dabei erfuhren die Kinder, dass er bei der Prämiere des Filmes dabei war. Dabei traf er den Schauspieler Jonas Hämmerle, der den Wickie spielte. Am Schluss gab er Nathanael Pantli, dem Schulleiter der Grundschule, ein Autogramm, der es dann für alle Schüler kopierte. Es war für alle ein tolles Erlebnis und viele wollten sich den Film zum Buch ansehen.

Thilo der Autor
Mitte November war Thilo Petry-Lassak in der Freien Evangelischen Schule in Lörrach. Er ist der Autor, der das Buch zum Film "Wickie auf großer Fahrt" geschrieben hat. Im Bewegungsraum trafen sich alle Grundschüler gemeinsam. Er machte ihnen eine große Freude, in dem er aus seinem Buch zwei Kapitel vorgelesen und dazwischen ein paar Witze erzählt hat. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende wollten zwar alle ein Autogramm, aber er hat nur dem Schulleiter eins gegeben. Der Schulleiter, namens Nathanael Pantli, kopierte es mehrmals und teilte es in den verschiedenen Klassen aus.
Schlagworte: Thilo Petry-Lassak, Nathanael Pantli, Michael "Bully" Herbig

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel