Auch im Breisacher Seniorenpflegeheim haben die Mitarbeiter alle Hände voll zu tun.Trotzdem ist die Situation entspannter als in vielen anderen Einrichtungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Frau Meier, es gibt Essen", ruft Sandro Baumgarten und streichelt die Seniorin, die über einem Buch vertieft sitzt, am Oberarm. Sie hat wohl die Glocke, die die Bewohner im Breisacher Seniorenpflegeheim zum Mittagessen ruft, nicht gehört. Langsam bewegt sie die Räder ihres Rollstuhls und dreht sich um. Sandro Baumgarten stellt sich hinter den Rollstuhl, als wolle er diesen in den Speisesaal schieben, greift dann aber doch nicht an die Griffe. Frau Meier schafft es alleine an ihren Tisch.
Der 25-Jährige hat im Juli das Examen zum Altenpfleger abgelegt. Drei Jahre hat er dafür die Marta-Belstler-Schule in Freiburg besucht und die praktische Ausbildung in Breisach absolviert. Jetzt hat er "einen 100-prozentig sicheren Arbeitsplatz", wie er sagt. Denn Altenpfleger sind gesucht. Eine Modellrechnung des Statistischen ...