Account/Login

Fragen und Antworten

Alles, was man zur Bürgermeisterwahl in St. Peter 2024 wissen sollte

Peter Disch
  • Fr, 04. Oktober 2024, 14:49 Uhr
    St. Peter

     

Am 13. Oktober wird in St. Peter ein neuer Bürgermeister gewählt. Amtsinhaber Rudolf Schuler tritt nicht mehr an. Einziger Kandidat ist der 58-jährige Charly Gnant. Die wichtigsten Fakten im Überblick.

Bei der Bürgermeisterwahl in St. Peter...nen Bewerber.<Bildquelle></Bildquelle>  | Foto: Sidney-Marie Schiefer
Bei der Bürgermeisterwahl in St. Peter gibt es nur einen Bewerber. Foto: Sidney-Marie Schiefer

Wann findet die Bürgermeisterwahl 2024 in St. Peter statt?

Die Wahl findet statt am Sonntag, 13. Oktober. Eine eventuelle Stichwahl fände zwei Wochen später, am Sonntag, 27. Oktober, statt. Ein zweiter Wahlgang wäre nur dann nötig, wenn im ersten Wahlgang kein Kandidat die absolute Mehrheit erhält.

Wer kandidiert?

Charly Gnant ist der einzige Bewerber. Der 58-Jährige ist verheiratet, hat drei Töchter und lebt seit über 30 Jahren in St. Peter. Gnant engagiert sich seit 2016 in der Kirchengemeinde und arbeitet als Vertriebsleiter für Deutschland und Zentraleuropa für eine Firma aus Schallstadt.

Was ist mit dem Amtsinhaber?

Rudolf Schuler gibt nach 16-jähriger Tätigkeit an der Spitze der Verwaltung sein Am ab und steht nicht mehr zur Wahl.

Wer darf wählen?

2215 Wahlberechtigte können am 13. Oktober ihre Stimme abgeben. Wahlberechtigt sind Deutsche sowie Staatsangehörige eines anderen Mitgliedstaates der EU, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben. Seit mindestens drei Monaten muss der Hauptwohnsitz aber in Steinen sein. Auch wohnungslose Menschen, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Gebiet der Gemeinde haben, erhalten – analog zum Landtagswahlrecht – das kommunale Wahl- und Stimmrecht.

Wer leitet die Wahl?

Der Gemeindewahlausschuss wacht über den regulären Verlauf der Wahl. Bürgermeister Rudolf Schuler hat den Vorsitz inne, sein Stellvertreter ist der stellvertretende Bürgermeister Markus Bohnert . Vier Beisitzer vervollständigen das Gremium, für jeden von ihnen gibt es einen Stellvertreter. Die Mitglieder des Ausschusses haben Einsicht in die Bewerbungsunterlagen der Kandidaten erhalten. Wichtig deshalb, weil es einige Vorschriften zu erfüllen und Dokumente vorzulegen gibt. Am Wahlabend sind sie dafür zuständig, das Wahlergebnis festzustellen und zu ermitteln.

Wo kann ich meine Stimme abgeben?

Die Gemeinde bildet nur einen Wahlbezirk und hat daher auch nur ein Wahllokal. Das wird eingerichtet in der Abt-Steyrer-Schule, Mühlegraben 2, St. Peter. Gewählt werden kann von 8 bis 18 Uhr.

Wie läuft die Wahl am Wahltag ab?

Ausgezählt wird in der Abt-Steyrer-Schule. Wie bei jeder Wahl ist die Auszahlung auch in St. Peter öffentlich und kann vor Ort verfolgt werden. Hauptamtsleiterin Lena Hummel rechnet damit, dass das Wahlergebnis zwischen 19.30 und 20 Uhr feststeht. Es soll in der Elzmattenhalle verkündet werden. Sollte am 13. Oktober der neue Bürgermeister feststehen, "wird es sicherlich verschiedene Glückwunsche mit musikalischer Umrahmung geben".

Ressort: St. Peter

Dossier: Bürgermeisterwahl St. Peter

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel