"Alles ist seit 40 Jahren bekannt"
Klimawandel-Veranstaltung der EWS Schönau im Café am Hebel stößt auf großes Besucherinteresse.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

SCHOPFHEIM. Am Donnerstagabend wurden im Café am Hebel in puncto Klimawandel die Karten auf den Tisch gelegt: Fachjournalist Bernward Janzing, Geograph Rüdiger Glaser und Sebastian Sladek, Vorstand der Elektrizitätswerke Schönau (EWS), referierten über Ursachen und Auswirkungen der fortschreitenden globalen und lokalen Klimaveränderung. Der Raum im Obergeschoss des Cafés erwies sich als zu klein für den Besucheransturm, und so folgten einige Zuhörer den Ausführungen der Redner im Stehen oder hatten sich kurzerhand auf den Fußboden gesetzt.
Zunächst sprach Fachjournalist Bernward Janzing über lokale Wettermessungen, die er in seiner Heimatgemeinde Furtwangen seit 20 Jahren durchführt. Als Schüler baute er dort eine Wetterstation auf, die er bis heute betreibt. "Ich bin in der glücklichen Situation, den Klimawandel an eigenen Messungen darstellen zu können", sagte ...