Alles dreht sich um den "Messiah"
VEREINT IM VEREIN: Zum 40-jährigen Bestehen hat der Freiburger Oratorienchor Händels Werk fürs Jubiläumskonzert einstudiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGER. Dienstagabends füllt sich der Gemeindesaal St. Klara der katholischen Herz-Jesu-Gemeinde mit Menschen – und vor allem mit Stimmen: Hier erarbeitet der Freiburger Oratorienchor bei seinen Proben Chorwerke, die in Freiburg selten oder noch nie aufgeführt wurden, überwiegend geht es um geistliche Musik. Zurzeit dreht sich alles um den "Messiah" von Georg Friedrich Händel, der im Juni beim Jubiläumskonzert aufgeführt wird. Denn der Freiburger Oratorienchor ist nun genau 40 Jahre alt.
Überall sind Stühle, geordnet zu einem Halbkreis, ein Meer von singenden Stimmen durchdringt alles. Mittendrin ganz vorn steht Bernhard Gärtner, dirigiert und zeigt wie ein Kapitän auf einem Schiff, wo es langgeht. Mal sind nur die Sopran-Sängerinnen links von ihm dran, mal die Tenöre in ...