"Alleine hätte ich es nicht geschafft"
Mit dem neuen Jugendhilfeprojekt will Caritasverband Hochrhein jungen Menschen selbstständige Lebensführung ermöglichen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN (elf). Jugendliche, die "aus dem Nest" geworfen werden - aus welchen Gründen auch immer - und plötzlich vollkommen auf sich alleine gestellt sind, sind keine Großstadterscheinung. Das gibt es zunehmend auch im Kreis Waldshut. Der Caritasverband Hochrhein hat reagiert und ein neues Projekt "Wohnen und Arbeiten für junge Menschen" unter der Leitung von Renate Kaiser eingerichtet. Derzeit machen sieben Jugendliche zwischen 17 und 23 Jahren mit. Weitere könnten dazu kommen.
Das Projekt funktioniert folgendermaßen: Diplom-Sozialarbeiterin Renate Kaiser spielt keinesfalls "Elternersatz", aber sie springt dort ein, wo die jungen Menschen nicht mehr weiter wissen. Sie unterstützt die Jugendlichen bei der ...