Ärzte üben OP im Lkw
Spezial-CT für Krebskranke und Fortbildung: Die Ortenauklinik setzt verstärkt auf mobile Lösungen / 20 Chirurgen geschult.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Am Ortenau-Klinikum in Offenburg haben 20 Chirurgen zwei Tage lang moderne Operationstechniken trainiert. In einem speziell ausgebauten Lkw hinter der Klinik übten die Ärzte an echten und unechten Schultern, Händen oder Füßen den Einsatz von Endoskopen und Implantaten. Bezahlt hat diese Schulung ein Medizinprodukte-Hersteller. Bereits für einen besonderen Computer-Tomographen für Krebspatienten waren am Klinikum zuvor Lastwagen im Einsatz.
Reinhard Meier führt mit sicherer Hand das Skalpell. Betäubung gibt es keine. In den Schnitt über dem Schultergelenk führt er nun eine kleine Kamera ein. Über Glasfaserkabel kann er dank des Monitors über dem OP-Tisch live ins Schultergelenk blicken. Schmerzen hat der ...