Interview
"Ärmer ohne klassische Musik": Christoph Altstaedt über seine Arbeit mit dem Landesjugendorchester
Das Landesjugendorchester Baden-Württemberg ist 50 Jahre jung. Christoph Altstaedt leitet es bei seiner Geburtstagstournee, die auch nach Lahr und Freiburg führt. Ein Plädoyer für die Klassik.
Mo, 7. Nov 2022, 17:31 Uhr
Klassik
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ein halbes Jahrhundert lang gibt es nun schon das Landesjugendorchester Baden-Württemberg, geleitet von 1972 bis 2013 von Christoph Wyneken, seither von Johannes Klumpp federführend betreut. Die aktuelle kleine Jubiläumstournee, die auch in die Regio führt, leitet Christoph Altstaedt. Mit ihm unterhielt sich Alexander Dick.
BZ: Herr Altstaedt, vor dem Hintergrund des Jubiläums des Landesjugendorchesters (LJO): Kann man jungen Menschen in der aktuellen Krise guten Gewissens raten, Orchestermusiker zu werden?Altstaedt: Das LJO vereint nicht nur Menschen, die den Beruf eines Orchestermusikers ergreifen wollen. Es ist eine ganz ...