Account/Login

Adelhausermuseum droht das Aus

Vorschlag von Grünen, CDU und Freien Wählern: Marodes Gebäude in der Innenstadt endgültig aufgeben, Teilersatz am Mundenhof.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Paukenschlag in der Haushaltsdebatte: Die Fraktionen von Grünen, CDU und Freien Wählern wollen das Adelhausermuseum für Natur- und Völkerkunde schließen. Der naturkundliche Teil des Hauses soll auf den Mundenhof im Freiburger Westen umsiedeln. Das Museum in der Altstadt ist derzeit aus Brandschutzgründen nur eingeschränkt nutzbar. Durch die Schließung soll die Stadt mehrere hunderttausend Euro pro Jahr sparen, so die Fraktionen. "Ich bin erschüttert", kommentierte dagegen Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach (SPD) den Vorschlag.

Der Brandschutz hat dem Haus in der Grünwälderstraße zugesetzt – geblieben ist ein Rumpfmuseum mit vier Räumen und nur noch 170 Quadratmetern. "Das Museum ist faktisch schon zu", meint Gerolf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel