Radfahren

ADAC kann auch Fahrrad: Radservice-Säule in Königschaffhausen erleichtert Reparaturen

Der ADAC Südbaden eröffnet in Königschaffhausen eine neue Radservice-Station. Radfahrer können hier kostenfrei kleinere Reparaturen selbst vornehmen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bürgermeister Tobias Metz, Rolf Köchl,...eniger (von links) an der neuen Säule.  | Foto: ADAC Südbaden
Bürgermeister Tobias Metz, Rolf Köchl, Leiter Touristik beim ADAC Südbaden, und der ADAC-Vorsitzende Clemens Bieniger (von links) an der neuen Säule. Foto: ADAC Südbaden

Die neue Reparatursäule in der Nähe des Sportplatzes und des Kirschencafés befindet sich an einer vielgenutzten Radstrecke, ist rund um die Uhr nutzbar und enthält neben einer Aufhängevorrichtung für Fahrräder auch Werkzeug, wie Luftpumpe, Reifenheber, Schraubendreher, Rollengabelschlüssel und Inbus-Multitool. Damit können Radfahrende einen platten Reifen, lockere Schrauben oder einen falsch eingestellten Sattel direkt vor Ort beheben. Auch kleinere Reparaturen an Kinderwagen, Skateboards oder Rollstühlen könnten damit behoben werden. Die Station stehe allen kostenfrei zur Verfügung, heißt es in der ADAC-Mitteilung.

Der ADAC Südbaden hat die Reparaturstation in Zusammenarbeit mit der Stadt Endingen und der Naturgarten Kaiserstuhl GmbH realisiert. "Das Fahrrad ist schon jetzt für viele Menschen das wichtigste Verkehrsmittel im Alltag und in der Freizeit. Mit den Radservice-Stationen wollen wir eine öffentliche Service-Infrastruktur schaffen, die Radfahrerinnen und Radfahrer im Pannenfall schnelle und unkomplizierte Hilfe ermöglicht", wird Clemens Bieniger, Vorsitzender des ADAC Südbaden, zitiert. So solle die Fahrradmobilität in der Region noch attraktiver und verlässlicher werden.

Ein QR-Code auf der Säule führt direkt zu Erklärvideos über die Nutzung des Werkzeugs. Sollte die Reparatur vor Ort einmal nicht möglich sein, können Radfahrende die ADAC-Pannenhilfe rufen. "Als begeisterter Radfahrer freue ich mich sehr über die Radservice-Station an einer vielfrequentierten Stelle. Ich bin mir sicher, dass sie gut angenommen wird", betont Tobias Metz, Bürgermeister der Stadt Endingen, und dankt dem ADAC. Auch Ulrike Weiß, Geschäftsführerin der Naturgarten Kaiserstuhl, freut sich über diese nunmehr neunte Reparatursäule des ADAC in Südbaden.

Eine bundesweite Übersicht zu den ADAC Radservice-Stationen gibt es unter www.adac.de/radservice-stationen

Schlagworte: Ulrike Weiß, Tobias Metz, Clemens Bieniger
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr

Weitere Artikel