Achtung in der Wechselzone

In diesem Jahr darf der Sparkassentriathlon in Schopfheim wieder stattfinden .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Triathlon besteht aus drei Disziplinen: Schwimmen, Radfahren und Laufen. Die vierte Disziplin ist die Wechselzone, die man nicht unterschätzen darf. Beim Sparkassenmarathon 2021 in Schopfheim müssen die Schnupperer je nach Alter verschiedene Distanzen zurücklegen. Schüler C (Jahrgang 2012/2013) müssen 25 Meter schwimmen, 2400 Meter radfahren und 300 Meter laufen. Schüler B (Jahrgang 2010/11) und A (Jahrgang 2008/2009) müssen 50 Meter schwimmen, 2400 Meter radfahren und 300 Meter laufen.

Nach den Kindern starten die Erwachsenen. Die Frauen starten um 13.30 Uhr und die Männer starten um 14.30 Uhr. Nach dem anstrengenden Triathlon kommt die Siegerehrung. Am Ende bekommen alle eine Urkunde und eine Medaille. Los geht es mit dem Schwimmen. Beim Schwimmen sind Schwimmhilfen nicht erlaubt, außer für die Kleinsten. Vom Freibad aus muss jeder Schwimmer schnell in die Wechselzone laufen. Diese befindet sich direkt neben dem Schwimmbad, auf dem Kunstrasenplatz.

Dort hat jeder Teilnehmer seinen Platz, den er finden muss. Am Platz angekommen, wird die Taucherbrille abgelegt und die Schuhe, der Helm und das Startnummerband werden angezogen. Das Fahrrad muss bis zu einer Linie geschoben werden, erst dahinter darf man aufs Rad aufsteigen – und los geht's auf die Radstrecke. Beim Fahrradfahren muss das Nummernband hinten sein. Es besteht außerdem ein Windschattenverbot und natürlich absolute Helmpflicht.

Danach geht es wieder in die Wechselzone. Auch hier muss die Linie beachtet werden. Dahinter darf man das Rad nur noch schieben und muss wieder schnellstmöglich zu seinem Platz. Dort werden der Helm ausgezogen und das Fahrrad abgelegt. Man darf es nicht auf einem anderen Platz ablegen!

Nun beginnt das Laufen. Mit dem Verlassen der Wechselzone schiebt man die Startnummer gut sichtbar nach vorne. Die Laufstrecke in Schopfheim ist flach. Im Oberfeldstadion befindet sich der Zieleinlauf.

Dort angekommen haben es alle Triathleten geschafft und dürfen sich stärken. Es gibt Getränke und frisches Obst.

Im letzten Jahr (2020) durfte der Sparkassentriathlon nicht durchgeführt werden. Dieses Jahr soll er wieder stattfinden. Am Samstag, den 3. Juli, starten ungefähr 200 Triathleten. 500 Zuschauer sind erlaubt. An dem Wettkampftag sind grundsätzlich die gültigen Corona-Regelungen einzuhalten.

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel