Achtung, Hochspannung
ZISCH-REPORTER UNTERWEGS: Im E-Werk Mittelbaden.
Isabell Beck & Jana Brenner und
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zunächst wurde die Klasse vor dem Gebäude des E-Werks Mittelbaden von Energieberater Benno Heitzmann und Benedikt Metzger von der Badischen Zeitung begrüßt.
Nach einer Vorstellungsrunde fragte Benno Heitzmann, was die Kinder mit Strom machen. Wir mussten feststellen, dass wir Strom zwar selbstverständlich nutzten, aber nicht wussten, woher er kam oder wie er entsteht. Der Energieberater erklärte uns, wie man mit Hilfe eines Dynamos Strom erzeugen kann. Mitten im Gespräch wurde die Klasse von Maskottchen B. Zetti von der Badischen Zeitung überrascht. Eine Mitarbeiterin des E-Werks Mittelbaden präsentierte der Klasse an einem Computer, wo unter den Straßen Stromkabel lagen. Die Kinder durften ihre Adressen nennen und sie suchte deren Wohnhaus. So konnten wir sehen, wie der Strom in unsere Wohnungen gelangt.
Die Schulklasse lief in Begleitung von Benno Heitzmann, B. Zetti und Benedikt Metzger zur Umspannungsanlage. Auf einem kleinen Schild stand in großen Buchstaben: "Hochspannung! Lebensgefahr!" Wir waren sehr beeindruckt.
In der Prüfstelle zeigte ein Mitarbeiter der Klasse die verschiedene Stromzähler, die dort von speziellen Geräten geeicht und geprüft werden. Im E-Werk Mittelbaden gibt es auch einen Schalter, der die ganze Stadt lahm legen könnte. Von einer Dachterrasse aus konnten wir den Funkmast auf dem Schutterlindenberg sehen. Am Ende der interessanten Führung bekamen die Kinder eine Trinkflasche geschenkt und wurden mit Cola, Fanta und einer Brezel verwöhnt. Die schön gestalteten Toiletten mussten später die meisten Kinder besuchen. Wir hatten einen schönen, abwechslungsreichen Vormittag im E-Werk Mittelbaden. Vielen Dank an Benno Heitzmann, B. Zetti, Benedikt Metzger und die Badische Zeitung!