Besuch bei den Science-Days im Europa-Park
Achtung Explosionsgefahr!
Mitte Oktober fanden zum vierzehnten Mal die Science-Days im Europa-Park statt. Die Klasse 8a aus dem Lahrer Max-Planck-Gymnasium war dort. Was sie dort erlebt hat, berichten die beiden Zischup-Reporter Marco Latkin und Nicolas Turzin.
Marco Latkin, Nicolas Turzin, Klasse 8a, Max-Planck-Gymnasium & Lahr
Mo, 9. Mär 2015, 11:09 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Auch sehenswert: Dr. Molecule’s Show. Dr. Molecule war witzig, sprach aber leider nur Englisch und benötigte darum eine Übersetzerin. Er zeigte seinen Zuschauern mehrere Physikexperimente, wie zum Beispiel eine Explosion mit Wasser und Vitamin-C-Tabletten. Er zeigte auch, wie man ein Wasserglas umdreht, ohne das darin enthaltene Wasser auszuschütten. Danach vermischte er flüssigen Stickstoff mit einer heißen Flüssigkeit. So kam es zu einer Explosion. Und damit war die erste Show auch schon zu Ende. Durch die zweite Show führten drei Physiklehrer, die unter anderem ihre eigenen Erfindungen präsentierten – darunter eine Taschentuchkanone und eine Maschine, mit der sich Getränke zeitgleich verteilen lassen.
Nun zur dritten und letzten Show, die Andreas Korn-Müller (alias Magic-Andy) veranstaltete, wobei es sich hier eher um eine Show für die ganz Kleinen handelte. In seiner Show erzählte er, dass das Glas in Action-Filmen aus geschmolzenem Styropor sei. Der Magier stellte auch rosafarbenen Sand vor, der nie nass wird. Außerdem befasste er sich mit der Frage, wie eine Mikrowelle funktioniert. Zum Schluss stellte er einen Stromgenerator vor, bei dem man, um Strom zu erzeugen, in die Pedale treten muss. Abschließend können wir sagen, dass die Science-Days sich lohnen und dass wir viel Neues und Interessantes an diesem Tag erlebt haben.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.