Entdeckungen
Acht Ausflugstipps zum Tag des offenen Denkmals im Kreis Lörrach
TAG DES DENKMALS I: Am Tag des Denkmals dreht sich alles um besondere Stätten / Auch viele Sehenswürdigkeiten in der Region können besichtigt werden.
Felix Lieschke
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Es ist noch gar nicht lange her, da besuchte die Staatssekretärin Gisela Splett die Burg Rötteln. Sie lobte das immense ehrenamtliche Engagement, dass der Röttelnbund in die Erhaltung der Ruine steckt. Ganz in diesem Sinne gestaltet sich auch der diesjährige Tag des offenen Denkmals am 11. September: "Gemeinsam Denkmale erhalten". Zahlreiche Kultur- und Zeitgeschichtsstätten öffnen dann bundesweit ihre Türen – auch im Kreis Lörrach und in den Nachbarkreisen. Eine Übersicht.
KREIS LÖRRACHDie Burgruine Rötteln spielt auch beim Tag des offenen Denkmals eine Rolle. Als eine der größten Burgruinen Südbadens mit einer Länge von 300 Metern und einer Breite von 30 Metern hoch über Lörrach ist sie ein Besuchermagnet im Dreiländereck. Die erste Erwähnung war im Jahr 1259; 1678 wurde sie durch französische Truppen zerstört. Mit der Gründung des Röttelnbundes 1926 machte sich der Verein an den Wiederaufbau ...