Account/Login

Abwasser wird zunächst billiger

  • Heike Schwende

  • Sa, 05. Oktober 2024
    Oberried

     

In Oberried werden die Wassergebühren im nächsten Jahr steigen. Die Gebühren für Abwasser kann die Gemeinde hingegen dank erzielter Einsparungen der vergangenen Jahre senken.

  | Foto: Oliver Berg (dpa)
Foto: Oliver Berg (dpa)
Alle zwei Jahre werden in Oberried die kommunalen Wasser- und Abwassergebühren neu festgesetzt. Beim Frischwasser, das sich aus Trink- und Brauchwasser zusammensetzt, errechnete Kämmerin Gudrun Leimroth Gesamtkosten von 776.464 Euro, die es durch Gebühren zu decken gilt.

Der Gemeinderat beschloss, die Grundgebühr, auch Zählergebühr genannt, nicht anzutasten. Sie bleibt in den nächsten zwei Jahren konstant bei 3 Euro für einen haushaltsüblichen Wasserzähler und bei 7,50 Euro für einen Großzähler. "Wir möchten die Grundgebühr niedrig halten und zur Sparsamkeit beim Wasserverbrauch ermutigen", begründete Bürgermeister Klaus Vosberg die Entscheidung. Die Verbrauchsgebühr für Frischwasser wird 2025 von 3,31 Euro auf 3,51 Euro pro Kubikmeter steigen. In diesen Preisen ist die Mehrwertsteuer in Höhe von 7 Prozent nicht enthalten.

Die Kosten für die Entsorgung des Abwassers, unterschieden in Schmutzwasser und Niederschlagswasser, sind für die Gemeinde in den Jahren 2019 bis 2021 niedriger ausgefallen als geplant. Diese Einsparung kommt 2025 den Verbrauchern zugute: Die Schmutzwassergebühr sinkt von 2,38 Euro auf 1,64 Euro pro Kubikmeter. Beim Niederschlagswasser sinkt die Gebühr von bisher 60 Cent auf 31 Cent pro Quadratmeter versiegelter Fläche. Im Jahr 2026 soll der Kubikmeter Schmutzwasser aber 2,80 Euro und Niederschlagswasser 51 Cent kosten. Auf Abwassergebühren wird keine Mehrwertsteuer erhoben. Der Gemeinderat stimmte den Gebührenanpassungen einstimmig zu.

Ressort: Oberried

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 05. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel