Azubi-Leben

Abteilungsbericht TTB

Das Telefonteam Baden, intern auch kurz TTB genannt ist ein Tochterunternehmen des Badischer Verlages und ist das Kundenservice-Center auf allen Ebenen und in den verschiedensten Situationen der Badischen Zeitung. Das Team versteht sich als ersten Ansprechpartner für alle Belange von Lesern und Kunden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Julian während seiner Arbeit im Anzeigenservice des TTB. Foto: Larissa H.
Täglich von 7:00 – 17:00, sowie samstags von 7:00-12:00 Uhr steht das TTB unseren Kunden telefonisch oder vorne an der Pforte, "Zentrale" unseren Kunden zur Verfügung. Zu den Aufgaben gehören die zielgerechte Weitervermittlung von Anrufen und Dienstleistungen rund um das Zeitungsabonnement, sowie die Betreuung privater Anzeigenkunden.
Das TTB, ist wie viele Abteilungen, auch eine Ausbildungsstation für uns Azubis. Larissa und Julian waren zeitgleich in dieser Abteilung. Jeder hat in einem anderen Team gestartet. Larissa startete in der Telefonischen Anzeigenannahme, kurz TAA und Julian im Telefonischen Aboservice, kurz TAS. Die Zeitung kam nicht an, die Zeitung wurde nass, die Zeitung soll in den Urlaub nachgeschickt werden, das und vieles mehr, wird beispielsweise im Leserservice telefonisch bearbeitet. Außerdem werden Kündigungsbestätigungen und neue Abo-Angebote an Kunden versandt.
Die Aufgaben der Anzeigenhotline wiederum, besteht aus der Betreuung privater Inserenten, also bei der Entgegennahme von Anzeigen für schnapp, BZ oder der Sonntagszeitung, sowie die Beantwortung alle Fragen zu den vielfältigen Print- und Digitalangeboten. Zudem bearbeiten wir währenddessen schriftliche Anzeigenaufträge, die z.B. per Post, E-Mail oder online reinkommen. Von Wohnungsgesuchen, zu KFZ-Anzeigen, bis hin zu Möbelverkauf im Anzeigenservice hat man den ganzen Tag viel zu tun.
Am Telefon kann es zum Teil schwierig sein, die Kunden zu verstehen, oft gibt es Momente, in denen die Kunden sehr unverständlich sprechen oder im Hintergrund laute Geräusche sind, doch genau das macht die Arbeit spannend und abwechslungsreich. Die Kunst dabei ist auch vor allem: Multi-Tasking. Während man abnimmt und der Kunde sich vorstellt, muss man am besten gleich schon im SAP seinen Namen und Adresse eingeben, damit es für den Kunde so schnell und bequem wie möglich abläuft.

Erfahrungsbericht von Julian Rösch:
Mir hat die Zeit im TTB sehr viel Spaß gemacht, weil man jeden Tag mit neuen Herausforderungen und Fällen konfrontiert wird und so automatisch jeden Tag Abwechslung hat bzw. täglich neue Fähigkeiten dazu lernt. Auch finde ich, dass das Team TTB an sich, sehr zum Wohlfühlen einlädt da alle an einem Strang ziehen und man direkt als vollwertiges Team-Mitglied angesehen wird. Bei Fragen jeglicher Art wird einem sofort Unterstützung angeboten.

Erfahrungsbericht von Larissa Hage:
Ich kann mich Julian nur anschließen, mir hat die Zeit ebenfalls sehr viel Spaß gemacht. Man hat zwar jeden Tag telefoniert, aber trotzdem war kein Tag wie der andere, es gab immer andere Themen und viel Abwechslung. Es gibt keine "typischen Azubiaufgaben", sondern man hat die gleichen Aufgaben gemacht, wie jeder andere, somit hat man sich sofort zugehörig und gleichberechtigt gefühlt. Die Kollegen, sowie der Teamleiter haben einen immer sehr unterstützt, bei Fragen und Probleme jeglicher Art waren sie immer für einen da. Teamwork wird hier definitiv großgeschrieben! Generell, die Aufgabe vom Telefonieren schrecken vielleicht viele am Anfang erstmal ab, jedoch ist es schlussendlich viel einfacher und witziger als man denkt. Zudem habe ich selbst im Laufe der Zeit dort gemerkt, wie ich immer mehr an mir gewachsen und auch irgendwie selbstbewusster geworden bin. Mittlerweile merkt man auch im privaten Leben, dass ein kurzer Anruf beim Arzt o.Ä. nicht mehr ganz so schlimm ist wie man früher immer dachte. Und gerade am Anfang der Ausbildung ist diese Abteilung schon sehr hilfreich, da man gleich viel über den Verlag und zum Thema Kundenkontakt lernt, was man in den späteren Abteilungen immer wieder braucht.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel