Absurde Bürokratie: Vertretungslehrer darf in Freiamt plötzlich nicht mehr unterrichten
Vertretungslehrer verzweifelt gesucht? Na ja. Der Rentner Matthias Krause hätte gerne am Schulzentrum Freiamt weiter Sport unterrichtet. Durfte aber nicht. Das Schulamt hat seinen Fall über Monate verschleppt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Seine Geschichte bringt er an diesem sonnigen Junimorgen mit nach Freiamt. Matthias Krause schaut hinüber zu der Schule, in der er keine drei Monate unterrichten durfte. Dabei hat im vergangenen Jahr alles so gut angefangen: Die Schule hatte dringenden Bedarf und er als Rentner die nötige Zeit, um als Vertretungslehrer im Fach Sport einzuspringen. Seine Vertretung war schnell geregelt: Anfang November stand Krause zum ersten Mal in Sportkleidung und Turnschuhen in der Sporthalle des Schulzentrums Freiamt. Das Aus kam ganz plötzlich: Ende Januar sagt ihm sein Schulleiter, dass er nicht mehr unterrichten dürfe – auf Geheiß des Staatlichen Schulamtes in Freiburg. Geld ...