Asylpolitik
Abschiebepakt: Innenminister Strobl sieht Land als Vorbild
Die Einigung von Bund und Ländern auf Regelungen zur schnelleren Abschiebung abgelehnter Asylbewerber stößt in Baden-Württemberg auf Zustimmung.
Christopher Ziedler & dpa
Sa, 11. Feb 2017, 0:00 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Das ist ein weiterer Schritt für mehr Sicherheit in Deutschland", sagte Innenminister Thomas Strobl (CDU) der Badischen Zeitung. Er hatte sich Ende vergangenen Jahres mit weitgehenden Plänen zu einer härteren Rückführungspolitik bundesweit Gehör verschafft. Bei den Grünen aber gibt es auch Kritik.
"Einen Teil meiner Vorschläge, die ich Ende November zum Thema Abschiebungen vorgelegt habe, sehe ich nun mit der Einigung zwischen der Kanzlerin und den Ministerpräsidenten von einer breiten Basis in Deutschland getragen", so der Innenminister. Nun ...