Funk-DSL
Abgelegene Höfe im Münstertal: Per Telefonzelle ins Internet
Eine blaue Telefonzelle mit Windrad und Richtfunkumsetzer auf dem Dach ist für abgelegene Höfe im Münstertal das Tor zu schnellem Internet. Demnächst wird sie umgestaltet. Schwarzwaldtypisch.
Di, 17. Jul 2012, 9:36 Uhr
Münstertal
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜNSTERTAL. Wer in diesen Tagen von der Breitnau im Münstertäler Ortsteil Neuhof auf dem Wanderweg Richtung Krinne durch Wiesengelände steil bergauf läuft, reibt sich vermutlich die Augen: Eine blaue Telefonzelle, auf deren Dach ein kleines Windrad montiert ist, steht mitten in der Wiese. Was von weitem wie ein Kunstobjekt ähnlich dem auf dem Belchen anmutet, entpuppt sich beim Näherkommen als Richtfunkumsetzer für schnelleres Internet.
"Auch wir hier oben im Außenbereich brauchen schnelles und vor allen Dingen zuverlässiges Internet", sagt Johannes Pfefferle, der mit seiner Frau Lena und der bald einjährigen Anna auf dem Hof "s’Jörgles" auf der Breitnau lebt. Zusammen mit ihren Nachbarn Veronika und Helmut Dietsche ...