Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 I

Abenteuer auf der Santa Maria

Mara Wagner und Emily Kuhn, Klasse 4b, Schönbergschule, Ebringen  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
B. Zetti ist in der Bibliothek auf der Suche nach spannendem Lesestoff. Plötzlich sieht er ein dickes, altes Buch mit goldenen Schnallen. Er öffnet es, kann gerade noch "Unglaublich!" rufen, und schon ist er mittendrin im Abenteuer.
B. Zetti kommt auf einem Schiff an. Die Matrosen kommen auf ihn zu und schlagen ihn so heftig, dass er nur noch Sternchen sieht. Als er wieder zu sich kommt, brummt sein Kopf und tut weh. Da kommt der Kapitän und ruft: "Wer bist du? Sag es mir, sonst bringe ich dich um!" B. Zetti antwortet zaghaft: "Ich heiße B. Zetti. Und wer sind Sie?" Der Mann antwortet: "Ich bin Christopher Kolumbus, auf dem Weg ins Neue Land." B. Zetti fragt: "Darf ich Sie auf dem Weg nach Amerika begleiten?" Kolumbus meint: "Was ist Amerika?" "Amerika ist ein Land, das Sie entdecken werden! Sie kommen gar nicht in Indien an!", antwortet B. Zetti. Kolumbus meint verdattert: "Also, entdecke ich ein neues Land? Wenn das stimmt, sollst du der Chef auf der Santa Maria sein!" Der Junge antwortet: "Es stimmt, was ich sage! Aber Sie sollen trotzdem der Chef des Schiffes bleiben!"

Am 24. Tag der Schiffsreise sterben zehn Matrosen an der Pest. Jetzt gibt es nur noch zehn Matrosen, Kolumbus und B. Zetti. Ein großes Drama bricht aus, und Kolumbus sagt: "Wir müssen schnell das neue Land finden!" Kurz bevor sie Land sichten, geraten sie in gewaltige Stromschnellen, ihr Schiff bricht auseinander, und weitere neun Matrosen sterben. Jetzt leben nur noch drei Personen. Zu all dem Unglück wird auch der letzte Matrose von einem Hai gefressen, als sie verzweifelt versuchen, sich an Land zu retten. B. Zetti und Kolumbus retten sich mit letzter Kraft an Land und schlafen sofort ein.

Als sie wieder aufwachen, spricht der Junge: "Ich würde gerne wieder nach Hause reisen. Ich bin durch ein Buch in die Vergangenheit gereist. Wissen Sie, wie ich wieder in die Zukunft komme?" Christoph Kolumbus antwortet: "Du musst nur an etwas denken, das du sehr lieb hast! Probier es doch einfach mal aus!" B. Zett sagt: "Das werde ich machen! Aber was ist dann mit Ihnen?" Kolumbus murmelt: "Meine Flotte holt mich in spätestens zwei Tagen ab."

Der Junge denkt an seine Schwester Betti Z., und "schwuppdiwupp" ist er zuhause. Er überlegt sich, was an diesen spannenden Tagen passiert ist und nimmt seine Schwester ganz fest in die Arme.
Schlagworte: B. Zetti, Christopher Kolumbus, Betti Z.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel