Stimmenfestival Lörrach
Abd Al Malik: "Hinter der Musik schlägt mein Herz"
BZ-INTERVIEW: Abd Al Malik ist der beste französische Rapper seit MC Solaar – am Freitag tritt er in Lörrach auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seine Eltern kamen aus dem Kongo, Abd Al Malik wurde in Paris geboren und wuchs im Straßburger Vorortghetto Neuhof auf. Gute Schulen, die Literatur und der Sufismus bewahrten ihn vor einer kriminellen Karriere. Heute ist der 34-jährige ein Star, der beste französische Rapper seit MC Solaar in den 90ern. Dreimal bekam er einen Victoire de la Musique, den französischen Grammy. Keiner bringt wie er Rap und Chanson zusammen, auf seinem Album "Dante" sang Juliette Gréco mit ihm. Am Freitag tritt er beim Lörracher "Stimmen"-Festival auf. Mit ihm sprach BZ-Korrespondentin Bärbel Nückles.
BZ: Abd Al Malik, Michael Jackson war für Millionen ein Idol. Auch für Sie?Abd Al Malik: Er war auf jeden Fall ein Künstler, den ich enorm bewundert habe. Er hat das erreicht, was Kunst bewirken soll, dass sie universell sein und Menschen unabhängig von ihrer Hautfarbe, ihrem Alter oder ihrer Herkunft berühren und zusammenführen will. Sein Tod ist ein großer Verlust, weil er genau das mit ...