Euroairport
Ab April starten mehr Flugzeuge über Basel
Direkt über Basel verlaufende An- und Abflüge zum beziehungsweise vom Euroairport (EAP) sind in und um die Stadt seit langem ein Zankapfel und Starts derzeit auf acht am Tag begrenzt. Vom April 2016 an aber muss Basel mit mehr Direktstarts rechnen. Dahinter steht eine Nachjustierung der mitteleuropäischen Luftstraßen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Infolge rechnen die Basler Kantone mit bis zu 25 Starts über der Stadt anstatt der vier bis sechs dieser Tage, bekunden in einer Mitteilung bereits ihre Enttäuschung über die Schweizer Behörden und fordern den bestmöglichen Lärmschutz der Bevölkerung.
Die Schweiz und der Euroairport liegen im mitteleuropäischen Luftraumblock namens FABEC. Dessen Südostteil wird gestaffelt neu organisiert, damit sich die zivilen Luftstraßen Nord-Süd und Süd-Nord mit rund 1000 Flügen pro Tag künftig nicht mehr über Luxemburg und dem Jura zweimal ...