Ab 9. Dezember geht’s durch den Berg
Katzenbergtunnel nach neun Jahren Bauzeit durch Bahnchef Grube und Bundesverkehrsminister Ramsauer eingeweiht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EFRINGEN-KIRCHEN. Nach mehr als 30 Jahren Planung und neun Jahren Bauzeit ist der Katzenbergtunnel zwischen Schliengen und Efringen-Kirchen an der Rheintalstrecke am Dienstag eingeweiht worden. Der Tunnel sei "ein Meilenstein beim Ausbau der Bahninfrastruktur in Deutschland", sagte Bahnchef Rüdiger Grube. Er leiste einen wichtigen Beitrag zur dringend nötigen Kapazitätserweiterung auf der wichtigsten Transitachse Europas.
Symbolträchtig fuhren am Dienstag ein Güterzug und ein ICE parallel durch die beiden Tunnelröhren. Mit an Bord des ICE waren neben dem Bahnchef Grube auch die Verkehrsminister von Bund und Land, Peter Ramsauer (CSU) und Winfried Hermann (Grüne). Die Einweihung erfolgte am Barbaratag, dem Namenstag der ...