Reform der Reform

Ab 2021 bekommt das Elsass mehr Eigenständigkeit

BZ-Plus Anfang 2021 wird das Elsass zur "Collectivité Européenne d’Alsace" (CEA). Damit wird das Elsass eigenständiger als andere Regionen in Frankreich – und überlegt bereits, wie es das nutzen will.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Tourismus ist wichtig für elsässis...eder in der Region selbst angesiedelt.  | Foto: Rolf Haid
1/2
Der Tourismus ist wichtig für elsässische Orte wie hier Colmar. Künftig ist das Marketing dafür wieder in der Region selbst angesiedelt. Foto: Rolf Haid
Politik besteht nicht immer nur aus den ganz großen Fragen. Als es die alte Région Alsace noch gab, wurden Fußballturniere nur dort, also in einem Gebiet zwischen Wissembourg und dem Sundgau ausgetragen. Mit der Gebietsreform und dem Zusammenschluss von Elsass, Lothringen, Champagne und Ardenne zur Region Grand Est im Januar 2016 mussten elsässische Freizeitsportler, auch Familien mit Kindern, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel