VAG
90.000 Fahrgäste in den Freiburger Nachtbussen
Umlaufbahnen für die Nachtaktiven: 90.000 Fahrgäste pro Jahr zählt die Freiburger Verkehrs-AG in ihren Nachtbussen. Diese bringen das meist jugendliche Partyvolk nicht nur in die Stadtteile, sondern auch ins Umland.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Ey, Venus ist schon da", stellt Marius Möller mit einem Blick fest. Also kann Jupiter nicht weit sein. Gut achtzig junge Leute stehen in der kalten Nacht an der Haltestelle für den Bus in Richtung Kirchzarten. Der ist einer von fünf Bussen, die zwischen 1.11 Uhr und 4.44 ab Bertoldsbrunnen Stadt und Umlandgemeinden ansteuern und dort – unter dem Motto "safer traffic" – späte Partygänger auf Wunsch und gegen eine kleinen Aufpreis sogar mit dem Sammeltaxi bis vor die etwas entlegenere Haustür fahren. Seit zwölf Jahren gibt’s das Angebot, das sich inzwischen nicht nur bewährt, sondern auch rentiert.
Auch Jupiter läuft schließlich auf. Abschiedsküsse, Bierflaschen im Anorak verstaut, Verabredungen über die Schulter ausgemacht, gemächliches Gedrängel beim Einsteigen, immerhin muss Busfahrer Berthold Weber jedem einzelnen Fahrgast einen Fahrschein ausstellen – ...