78 Grad Oechsle hat der "Babywein"
Im Rebland hat am Montag die Findling-Lese für den "Neuen Süßen" begonnen / Weinfeste fehlen auch dieses Jahr als Abnehmer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Handlese gegen Vollernterlese: Im Wein...tag Tradition und Zukunft aufeinander. | Foto: Winfried Köninger Handlese gegen Vollernterlese: Im Wein...tag Tradition und Zukunft aufeinander. | Foto: Winfried Köninger](https://ais.badische-zeitung.de/piece/0c/32/56/32/204625458-w-640.jpg)
. Es hat schon eine über 30-jährige Tradition, dass der Startschuss zur Weinlese in der Ortenau mit der Findlingernte vom Zeller Abtsberg in den Reben von Rainer End vom Vorstand der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg fällt. Oftmals war der Lesebeginn hier im milden Offenburger Rebland bundesweit der Erste. Doch am Montag meldeten auch die Durbacher Winzergenossen den Start der Findling-Lese.
In Zell-Weierbach wurden am Montag unter besten Bedingungen bei schönster Spätsommerwitterung kerngesunde und ausgereifte Trauben eingefahren. "Selten waren wir mit dem Start in der ersten ...