772 Kisten verlassen das Rathaus
Ehrenkirchen hat kein Grundbuchamt mehr / Digitale Akten sind in Emmendingen, Papierakten kommen nach Kornwestheim.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. Da staunt sogar der Bürgermeister: Auf Paletten gestapelt stehen in dem Raum im Erdgeschoss des Rathauses, den Sabine Neetzow gerade geöffnet hat, mehrere hundert Umzugskisten, alle fein säuberlich mit einem beschrifteten Packzettel versehen. Was hier darauf wartet, am Dienstag von drei Lastwagen abgeholt zu werden, sind die Akten des Grundbuchs Ehrenkirchen. Das wird es künftig im Rathaus vor Ort nicht mehr geben.
Damit geht es Ehrenkirchen nicht anders als den anderen Gemeinden in Baden-Württemberg. Seit Jahren läuft die Zentralisierung der Grundbuchämter. 13 Standorte wird es im Land noch geben. Ende 2017 soll die Grundbuchamtsreform abgeschlossen sein. Zuständig für ...