70 Jahre Pixi-Bücher: Eine Kulturgeschichte im kleinen Quadrat
Eigentlich müsste in jeder Sofaritze eines stecken: 500 Millionen Pixi-Bücher wurden in Deutschland verkauft. Vor 70 Jahren kamen die ersten auf den Markt. Mit süßen Kaninchen und schwarzer Pädagogik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Teddy kam ins Eckchen, was er ja auch verdient hatte" – das Kaninchen wird gleich ohne Abendbrot ins Bett gesteckt: "Das kommt davon!" So ging es zu, in den ersten Pixi-Büchern von 1954. Ihr Erfolg war dafür schlagend wie der Erziehungsstil der Zeit. Im ersten Jahr verkauften sich 100.000 der kleinen Büchlein mit betulichen tierischen Figürchen. 1957 waren es schon mehr als eine Million, mittlerweile sind es in Deutschland 14 Millionen Pixi-Bücher pro Jahr. Im Grunde müsste in jeder Sofaritze eines ...