Blick ins Elsass
63.184 Hindernisse stehen in Straßburg der Barrierefreiheit im Weg
Es ist nur ein Katzensprung ins Elsass und in die Europastadt Straßburg. Was sich jenseits des Rheins bei den Nachbarn sonst noch tut, beleuchtet unser wöchentlicher "Blick ins Elsass".
Fr, 14. Feb 2025, 19:30 Uhr
Straßburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Gut gepflegte Toiletten, aber für Mens...gen beim Gehen schwierig zu erreichen. | Foto: Straßburg Gut gepflegte Toiletten, aber für Mens...gen beim Gehen schwierig zu erreichen. | Foto: Straßburg](https://ais.badische-zeitung.de/piece/18/73/d4/8c/410244236-w-640.jpg)
Barrierefreiheit
Bei der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum liegt Straßburg unter den französischen Großstädten auf Platz drei – und trotzdem gibt es 63.184 Hindernisse, die Menschen mit Beeinträchtigungen die Mobilität erschweren. Ein Problem: die öffentlichen Toiletten. Gerade die sehr gepflegten und stark frequentierten Toiletten auf dem Kléber-Platz und auf dem Place du Château befinden sich im Untergrund und sind über Treppen erreichbar. In beiden Fällen gibt es – eigentlich – Hilfe für Rollstuhlfahrer oder Personen mit Einschränkungen beim Gehen. So kann eine ...