600 000 Bücher müssen umziehen
Voraussichtlich im Frühjahr 2008 wird die Universitätsbibliothek geräumt und umgebaut / Teile werden in die Stadthalle verlegt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Freiburger Universitätsbibliothek soll saniert und umgebaut werden (die BZ berichtete). Bevor die Arbeiten beginnen können, müssen das Personal der Bibliothek und ein Teil der Bücher vorübergehend den Standort wechseln. Auch nach dem Umzug sollen Bücher weiterhin in der Innenstadt abgeholt werden können, Wartezeiten kaum länger sein als sonst. Bei den Vertretern der Studierenden finden die Pläne weitgehende Zustimmung, kritisch sehen sie jedoch die Auslagerung der Arbeitsplätze für Studierende in die Stadthalle.
Karl-Heinz Bühler, Leiter des Universitätsbauamts, hofft, dass die notwendigen 43 Millionen Euro (jeweils zur Hälfte aus Bundes- und Landesmitteln) für die Sanierung wie geplant im Februar bewilligt werden. Dann soll die Universitätsbibliothek (UB) im ...