60 Jahre Baden-Württemberg: Das badisch-schwäbische ABC
Vor 60 Jahre, am 25. April 1952, wurde das Land Baden-Württemberg durch die Fusion der Länder Württemberg-Baden, Baden und Württemberg-Hohenzollern gegründet. Der Freiburger Journalist Florian Kech hat sich seine eigenen satirischen Gedanken zu dieser Wunschehe (?) gemacht - und ein badisch-schwäbisches ABC erstellt.
Mi, 25. Apr 2012, 10:00 Uhr
Small Talk
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das offizielle Landes-ABCle
A
Arbeitslosenquote die, ist eine Messgröße, die in BW seit Anbeginn der Erhebung im unteren Nanobereich liegt. Als Langzeitarbeitslose gelten in BW Leute, die länger als eine halbe Stunde Mittagspause machen, und alle Bundesbürger nördlich von Mannheim.
B
Blechle, Heiligs das, wird in streng katholischen Gemeinden die Monstranz genannt.
Bollenhut der, heißt die traditionelle Kopfbedeckung einheimischer Landfrauen in der Brunftzeit. Diese auch Schwarzwaldmarie genannten Dorfdirnen lauern ihren männlichen Opfern vorwiegend in moosigen Höhenlagen auf. Der an einen explodierten Fliegenpilz gemahnende B. dient dabei der Tarnung.
...