"5-Hektar-Betrieb hat ausgedient"
Weinbautag in Offenburg / Neues aus Forschung und Politik / Mehrere hundert Winzer aus ganz Baden vor Ort.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die deutschen Winzer haben nur dann eine Chance zum Überleben, wenn die Betriebsgröße 20 Hektar und mehr beträgt. Dies prophezeite am gestrigen Weinbautag in Offenburg vor mehreren hundert badischen Winzern Jürgen Oberhofer vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum in Rheinland-Pfalz. Und Rainer Schulz von der Forschungsanstalt Geisenheim riet ihnen angesichts des Klimawandels, auch über die Anpflanzung anderer Sorten und nachhaltige Bewässerung nachzudenken: "Und warum nicht auch ein Landkauf im Norden?"
Der Weinbautag ist für die badischen Winzer die Gelegenheit, Forschungsergebnisse und politische Direktiven aus erster Hand zu erfahren. Entsprechend gut besucht ist auch die jährliche Veranstaltung – regelmäßig in Offenburg. Nicht immer – natürlich – ...