Account/Login

437 Sportler laufen um die Wette

  • Mo, 14. Oktober 2024

     

Athleten aus der ganzen Welt beteiligen sich beim fünften Südwestzipfel-Lauf in Wyhlen. Die Teilnehmerzahl markiert einen Rekord.

Start des Hauptlaufs über zehn Kilometer   | Foto: Heinz und Monika Vollmar
Start des Hauptlaufs über zehn Kilometer Foto: Heinz und Monika Vollmar
Mit dem fünften Südwestzipfel-Lauf veranstaltete der Turnerbund Wyhlen am Sonntag ein sportliches Top-Ereignis, das auch in diesem Jahr Läuferinnen und Läufer aus der gesamten Regio zum Mitmachen animierte. Mit von der Partie waren darüber hinaus zahlreiche Kinder, die sich auf die verschiedenen Laufstrecken durch Wyhlen begaben.

Teilnehmerfeld

Mit 437 Läuferinnen und Läufern aller Altersklassen begeisterte der fünfte Südwestzipfel-Lauf des Turnerbundes Wyhlen in diesem Jahr mit einer Rekordteilnehmerzahl. Neben den Athletinnen und Athleten aus dem gesamten südbadischen Raum gingen in diesem Jahr auch zahlreiche Läuferinnen und Läufer aus der Schweiz und aus Frankreich an den Start des Südwestzipfel-Laufs. Selbst aus Irland, Spanien, Lettland und dem fernen Brasilien beteiligten sich Athletinnen und Athleten am sportlichen Stelldichein.

Streckenverläufe

Ausgewogen und attraktiv für alle Distanzen gestalteten sich auch die Laufstrecken beim Südwestzipfel-Lauf. Beim Zehn-Kilometer Hauptlauf aller Altersklassen führte die Strecke über einen Rundkurs entlang des Rheinufers und des Kraftwerks in Wyhlen zurück auf den Turnplatz am Jahnweg. In gekürzter Länge verlief der Lauf über fünf Kilometer für Hobbyläufer, der gemeinsam mit dem Hauptlauf gestartet wurde. Für die Kinder bot der Lauf Strecken über 250 Meter, 1000 und 2000 Meter an.

Stimmung

Als ausgelassen und sportlich ambitioniert muss die Stimmung unter den Teilnehmern bezeichnet werden. Vor allem bei den Läufen der Jüngsten kam dies zum Ausdruck. Beim Hobby-und Hauptlauf dominierte derweil der sportliche Ehrgeiz.

Organisation und Logistik

Dass die Südwestzipfel-Läufe auch eine logistische und vor allem personelle Herausforderung sind, zeigte sich an den 80 Helfern, die für einen perfekten Ablauf der Veranstaltung sorgten.

Bilanz

Mit 437 Teilnehmern überzeugte die fünfte Auflage nicht nur mit einem Rekordergebnis, sondern auch mit 199 Läuferinnen, die zum ersten Mal am sportlichen Ereignis teilnahmen. Für diejenigen, die an allen bisherigen Südwestzipfel-Läufen teilnahmen, gab es derweil ein kleines Präsent, während an der Laufstrecke im Bereich des Freibades die Rolli-Dudel-Schränzer auf musikalische Weise unterhielten.

Sieger des Hauptlaufs über zehn Kilometer wurde bei den Männern Omar Tareq aus Laufenburg. Bei den Damen siegte Vera Landtwing vom LC Therwil in der Schweiz.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel