424 Pflegeheimplätze stehen leer
Der Überhang ist heute schon enorm, soll sich bis 2010 noch erhöhen, aber bis 2015 wieder zurückgehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Im Ortenaukreis gibt es 54 Altenpflegeheime. Doch längst nicht alle der 3364 Plätze sind belegt. Im Gegenteil: Sage und schreibe 424 Plätze stehen leer. Allerdings zeigt die Statistik, dass man nicht allen Prognosen trauen soll. Denn letztlich müssten es sogar 400 Plätze mehr sein, die nicht belegt sind. Auch wenn die Zahl der pflegedürftigen Menschen weiter zunimmt: Auch 2015 dürften längst nicht alle Plätze belegt sein. Allerdings sind sie kreisweit sehr ungleich verteilt.
Von einer "gravierenden Fehlentwicklung" wie noch im August 2006 wollte gestern im Sozialausschuss des Kreistages niemand sprechen. Damals musste man für das Jahr 2010 noch eine Überkapazität von fast 1300 stationären Pflegeheimplätzen ...