Jahresprogramm

42 Kilometer durch den Hotzenwald: So plant der Schwarzwaldverein Görwihl sein Jubiläumsjahr

Der Schwarzwaldverein Görwihl startet mit einem vollen Veranstaltungs- und Wanderprogramm in das Jubiläumsjahr zum 125-jährigen Bestehen. Darunter ist auch ein Wandermarathon durch die Hotzenwaldgemeinden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Im Jahr 1900 gründete der damalige Pfarrer Josef Döbele die Görwihler Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins. Im Jahr des 100-jährigen Bestehens leistete der Verein mit dem "Pilotprojekt Hotzenwald" Pionierarbeit: Dabei wurde die Wegebeschilderung nach Schweizer Vorbild neu umgestaltet und vereinheitlicht. Nach diesem Muster wurde in den Folgejahren das komplette Wandernetz im Schwarzwald umgestaltet. Solch umfangreiche Arbeiten stehen im Jubiläumsjahr zum 125-Jährigen zwar nicht an – dafür bietet der Verein erneut zahlreiche Wanderungen und Veranstaltungen an. Eine Auswahl.

Wandern und Schlemmen

Keine gute Wanderung ohne eine gute Mahlzeit: Ob zum Schlachtplatten- oder zum Heringsessen – kulinarische Extras finden sich in den Wanderangeboten immer wieder. Mal wird wie bei den genannten Anlässen eine Wirtschaft aufgesucht, mal reicht auch nur der Gang durchs Grüne: Beim "Kräuterschmaus in Hochsal" sammeln die Wandernden am Samstag, 26. April, unter Anleitung von "Kräuter(h)ex Dagmar" essbare Pflanzen und Kräuter, die anschließend auf einem Hof verköstigt werden.

Anlässe zum Jubiläum

Neu im Angebot ist extra zum Jubiläum ein sogenannter Wandermarathon. Dieser führt auf 42 Kilometer durch den Hotzenwald und verbindet die Gemeinden Görwihl (Start und Ziel), Herrischried und Rickenbach. Die Gehzeit wird mit etwa zwölf Stunden angegeben, dabei gebe es auf der Strecke viel zu bestaunen – keine Sehenswürdigkeit werde ausgelassen. Wenn das Wetter am Samstag, 24. Mai, mitspielt, sind dann auch die Alpen zu sehen. Gut eine Woche später am Sonntag, 1. Juni, findet dann die große Jubiläumsfeier im Bürgersaal in Strittmatt statt. Genügend Zeit also, um sich vom Hotzenwaldmarathon zu erholen.

Neue, ungewöhnliche Angebote

Der Marathon ist nicht das einzige neue Angebot im Jubiläumsjahr. Wie Wandern mit einem Hula-Hoop-Reifen vonstattengeht, zeigt sich am Sonntag, 15. Juni, bei der "Hulern-Wanderung". Dabei kombiniert Rebecca Heinze vom Bewegungszentrum Hotzenwald eine Zwei-Kilometer-Wanderung mit Hula-Hoop-Übungen. Ebenfalls erstmals mit im Programm ist eine Tour, die Traditionalisten komisch vorkommen könnte: Am Sonntag, 20. Juli, findet eine E-Bike-Tour nach Dachsberg-Hierbach statt. Nach einer Mittagseinkehr geht es wieder zurück, 36 Kilometer sollen dabei zurückgelegt werden.

Wandern und Kultur

So manchen Aufenthalt in der Natur verbindet der Schwarzwaldverein auch mit kulturellen Ausflugszielen. Am Samstag, 28. Juni, wartet beispielsweise 3000 Jahre alte Geschichte auf die Wandernden. Die Pfahlbauten in Unteruhldingen am Bodensee sind eines der größten archäologischen Freilichtmuseen. Geschichten und Mythen über den Hotzenwald erzählt die Herrischrieder Autorin Sandhya Hasswani dann am Sonntag, 13. Juli. Und was die Waldshuter Altstadt so besonders macht, soll eine historische Stadtführung mit Turmbesichtigung und anschließender Rheinfahrt am Sonntag, 28. September.

Der Schwarzwaldverein Görwihl zählt etwa 250 Mitglieder und betreut 120 Kilometer Wander- und Spazierwege. Das komplette Wanderprogramm und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.schwarzwaldverein-görwihl.de, die allgemeine Mailadresse lautet [email protected].

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel