40 000 Reichsmark des Chefs vor der Beschlagnahme versteckt

Paula Dold, die Seniorchefin des Gasthofs "Altersbach", arbeitete während und nach dem Krieg bei der Firma Blessing und erlebte auch das Kriegsende in Waldkirch.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
WALDKIRCH (khß). Paula Dold (geborene Hoch) wurde 1924 in Waldkirch geboren. Ihr Elternhaus ist die Lange Straße 60. Nach der Volksschule besuchte sie in Freiburg die Handelsschule (1940 bis 1941). Einen einjährigen Arbeits- und Kriegshilfsdienst absolvierte die 18-Jährige in Amrigschwand (bei Häusern). "Ich habe dort Feldarbeit bei Bauern gemacht und wurde auch in der Gastronomie eingesetzt", erzählte die rüstige Seniorchefin des Gasthofs "Altersbach". Später musste sie nach Heidelberg zur Straßenbahn und wurde als Schaffnerin angelernt. Dann begann die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Paula Dold, Rudolf Blessing, Stanislaus Göppert

Weitere Artikel