Papstbesuch

33 Mann zählen zum offiziellen Reisetross von Benedikt XVI.

Wenn Papst Benedikt XVI. auf Reisen geht, dann ist er nicht allein. Sein Tross ist aber überschaubar: Die „Seguito papale“, die offizielle Begleitung des Kirchenoberhaupts, umfasst gerade 33 Mann: vom Kardinalstaatssekretär über Zeremonienmeister, Leibarzt und Leibwächter bis zum TV-Techniker.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Warten auf den Gast aus Rom: Die Münst...am Samstag Benedikt XVI. sitzen wird.   | Foto: Michael Bamberger
Warten auf den Gast aus Rom: Die Münstermesner mit dem Stuhl, auf dem am Samstag Benedikt XVI. sitzen wird. Foto: Michael Bamberger

Wenn das Papamobil am Samstag durch die Kaiser-Joseph-Straße fährt, ist auch ein früherer Freiburger mit an Bord: Privatsekretär Georg Gänswein besucht mit seinem Chef die alte Heimat.

Angeführt wird der päpstliche Tross von Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone. Seit fünf Jahren leitet der hochgewachsene und fußballbegeisterte Piemontese die größte Behörde der Papstes. Unterstützt wird er von der vatikanischen "Nummer drei", ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Georg Gänswein, Benedikt XVI, Oskar Saier

Weitere Artikel