3116 Kleindenkmale sind erfasst
Sechs Jahre lang suchten, beschrieben und sortierten 76 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer Kreuze, Brunnen und Wappen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Zur Erfassung von mehr als 3000 Kleindenkmalen waren in den vergangenen sechs Jahren Dutzende von ehrenamtlichen Helfern im Landkreis unterwegs. Am Dienstag wurde im Landratsamt das Projekt mit einer kleiner Feier abgeschlossen.
Man stößt auf sie an Häusern, Wegkreuzungen oder auch im tiefsten Wald. Sie zieren Marktplätze und Fassaden, erzählen von Mord und Totschlag und mahnen zum Gebet: Kleindenkmale sind in unserer historischen Kulturlandschaft überall präsent, erzählen viele Geschichten und werfen manche Frage auf. Obwohl sie schon immer im Fokus von Regionalhistorikern ...