30 Minuten Atemluft

Die Feuerwehren proben in Herbolzheim den Umgang mit einem verunglückten Tanklaster und ihren ABC-Schutzanzügen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Michael Haberer
Foto: Michael Haberer

HERBOLZHEIM. Mehr als hundert Feuerwehrleute und die DRK-Bereitschaft Herbolzheim rückten am Samstagnachmittag beim Feuerwehrfahrzeugbauer Thoma in Herbolzheim an. Konzipiert von der Feuerwehr Kenzingen fand dort eine ABC-Übung statt. Das von Stadtbrandmeister Karl Weiß und Oberbrandmeister Michael Meier geschriebene Drehbuch sah einen Chemieunfall vor, zu dem die ABC-Züge der Wehren im Kreis hinzugezogen wurden.

14.30 Uhr, die Sonne strahlt. Mitten auf einem großen Innenhof der Firma Thoma im früheren Bundeswehrareal steht ein roter Tank. Darauf steht: Übungstank Gefahrgut. Die Feuerwehr Freiburg hat den Tank auf den mit Betonplatten ausgelegten Platz gestellt. Neben dem Tank liegen zwei Jungs. Sie seien schwer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Joachim Schätzle, Hanno Hurth, Karl Weiß

Weitere Artikel