28 Kilometer lange Rollen

Zisch-Reporterin Shakira Graner berichtet von ihrem Klassenausflug zur Badischen Zeitung .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kennen sich in der BZ-Druckerei aus wie alte Hasen: Betti Z. und B. Zetti.  | Foto: Zeichnung: Terelle
Kennen sich in der BZ-Druckerei aus wie alte Hasen: Betti Z. und B. Zetti. Foto: Zeichnung: Terelle

Wie sieht eine Druckmaschine aus? Wie fühlt sich eine Druckplatte an und wie lang ist eine Papierrolle? Diese Fragen bekamen die Schüler der Alemannenschule Mengen bei der Badischen Zeitung beantwortet.

Im Oktober ging meine vierte Klasse von der Alemannenschule Mengen zur Badischen Zeitung nach Freiburg. Um kurz vor 9 Uhr waren wir am Verlagsgebäude. Als erstes haben wir ein Foto von der Klasse gemacht. Danach haben wir einen Film geschaut. Nach dem Film wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielten Kopfhörer, damit wir die Auszubildenden, die die Führung machten, gut hören konnten. Unsere Gruppenleiterin hieß Ramona. Sie hat uns an einem Modell gezeigt, wie eine Druckmaschine aussieht. Danach haben wir uns die echte Druckmaschine angesehen, die sehr viel Lärm machte.

Als nächstes sind wir in einen großen Raum gegangen, in diesem war eine Maschine, in der ein Laser die grünen Druckplatten beschriftet hat. Nun sind wir in den Keller gelaufen, wo die Papierrollen gelagert werden. Ramona hat uns gefragt, wie viel denn eine Papierrolle kostet und wie lang eine ist. Als erstes haben wir fünf, acht sowie zwölf Kilometer geschätzt. Endlich hat sie uns dann doch verraten, dass eine Rolle 28 Kilometer lang ist und 1000 Euro kostet.

Wir haben uns dann noch angesehen, wie die Prospekte in die Zeitungen gelegt werden. Wir haben außerdem gesehen, wie die Zeitungen eingepackt werden und zugeschaut, wie sie eingeladen werden. Ramona hat uns erzählt, dass alle Lieferwägen zusammen in einer Nacht 6000 Kilometer fahren und dass die BZ um 6.30 Uhr in den Briefkästen sein sollte. Der Ausflug hat sehr viel Spaß gemacht.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel