25 000 "Spaghetti" zur Verwirrung
Natürliche Bekämpfung des Heu- und Sauerwurms im Buchholzer Rebberg / Gemeinschaftsaktion der Winzer und vieler Helfer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Zum 26. Mal treffen sich am Freitagnachmittag die Buchholzer Winzer, um den Heu- und Sauerwurm natürlich zu bekämpfen. Dazu werden im Rebberg rund 25 000 Shin-Etsu-Dispencer – von den Winzern "Spaghetti" genannt – flächendeckend ausgebracht. An der Aktion beteiligen sich alle fünf Buchholzer Weingüter sowie die Winzergenossenschaft Buchholz/Sexau. Treffpunkt für die Winzer – je 0,5 Hektar muss sich jeder Winzer mit einer Person beteiligen – ist um 17.30 Uhr "unterhalb vom Kilkus", wie das Haus im Rebberg genannt wird.
Ohne Pflanzenschutz geht im Obst- und Weinbau – auch in ökologisch wirtschaftenden Betrieben – nicht. Zur Bekämpfung des Einbindigen und Bekreuzten Traubenwicklers, auch Heu- und Sauerwurm genannt, setzen die Buchholzer Winzer seit 26 Jahren auf den ...