Saison-Endspurt

20 Ausflugstipps für die letzten Wintertage im Schwarzwald

Eine Kutschfahrt mit Fondue, eine Schaukel hoch über dem Tal von Todtnauberg, eine Loipe fernab des Rummels: Wir haben 20 Tipps, die Ende der Wintersaison im Schwarzwald Spaß machen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auf Schneeschuhen durchs Tal von Fischbach  | Foto: Silke Kohlmann
1/7
Auf Schneeschuhen durchs Tal von Fischbach Foto: Silke Kohlmann
1. Auch für Anfänger geeignet: der Seebuck-Trail
Eine Strecke von nur vier Kilometern und dabei ein Top-Panorama: Der Seebuck-Trail ist die perfekte Schneeschuhrunde – für Genießer wie für Anfänger. Los geht es hinter dem Haus der Natur. Zunächst folgt man dem Winterwanderweg in Richtung Todtnauer Hütte, dann weisen die Schilder nach links: Unterhalb der Zeigerbahn überquert man rasch die Skipiste und taucht in den Wald ein. Abseits des Ski-Rummels führt der Trail nun zwischen den Bäumen bergan. Nach dem knackigen Anstieg wartet beim Feldbergturm eine unvergleichliche Aussicht, an klaren Tagen reicht der Blick bis zu den Alpen. Nun geht es in einem Bogen am Südhang des Seebucks zurück zum Haus der Natur.
Tipp: Wer früh aufsteht, ist vor dem Massenandrang da und kann auf dem "Höchsten" einen herrlichen Sonnenaufgang erleben. Die Ausrüstung fürs Schneeschuhwandern gibt es zum Ausleihen im Haus der Natur. Außerdem werden dort auch geführte Schneeschuhtouren angeboten.
Naturschutzzentrum Südschwarzwald: Schneeschuhwanderwege
Tauwetter oder Neuschnee: Aktuelle Infos zu geöffneten Liften, gespurten Loipen, zu Rodelbedingungen und präparierten Winterwanderungen gibt es hier. Einfach auf den gewünschten Ort klicken.
2. Genuss pur: Kutschenfahrt mit Käsefondue
Sich mit dem Planwagen durch die Gegend kutschieren lassen und gleichzeitig ein leckeres Käsefondue genießen: Dieses Vergnügen bieten Heidi und Joachim Behringer vom gleichnamigen Hof in Murg-Hänner an. Zunächst dürfen die Gäste beim Einspannen der Pferde zusehen, dann kommt der dampfende Fonduetopf auf den Wagen und los geht die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Familie Bähr von Huskytouren Hochschwarzwald, Joachim Behringer

Weitere Artikel