Rund um die Uhr (21)
2 Uhr: Der Herr der Öfen
Ferienzeit ist meist Freizeit. Trotzdem wird immer gearbeitet – rund um die Uhr sogar. Bei Bäcker Fischer in Neustadt herrscht in der Nacht Hochbetrieb.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ferienzeit ist meist Freizeit. Trotzdem wird immer gearbeitet – rund um die Uhr sogar. Die Badische Zeitung hat sich 24 Stunden lang umgeschaut. Dabei sind 24 Reportagen entstanden, vom Arbeitsbeginn auf dem Bauernhof über Essen auf Rädern, von der Bereitschaft im Polizeirevier und der letzten Kneipenstunde bis zum Austragen der Zeitung. Heute: in Fischers Backstube.
Die NachtRoutiniert packt Michael Brandt ein Stück Teig und schleudert es auf die Arbeitsfläche. Ein paar geübte Handbewegungen und aus einem formlosen Fetzen ist ein backfertiges Oval geworden. Man merkt Brandt trotz der Uhrzeit – 2 Uhr nachts – kein bisschen Müdigkeit an. Voller Kraft kneten er und sein Kollege die Brotlaibe vor. Alles in Handarbeit. Keine Menschenseele auf der Straße, kein Licht in den Häusern, nur die Backstube der Bäckerei und Konditorei Fischer ist hell beleuchtet – schon auf der Fahrt zur Backstube fällt auf, wie speziell die Arbeitszeiten eines Bäckers sind. Wie für die andere ...