Fahrradzähler
2,45 Millionen Fahrräder rollten 2013 über die Wiwili-Brücke
In Freiburg werden alle Radler gezählt, die über die Wiwili-Brücke rollen. Im vergangenen Jahr waren es fast 2,5 Millionen. Derweil will die Stadt weiter in Radwege investiert.
Mi, 12. Feb 2014, 12:22 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Freiburg ist, und soll es auch bleiben, eine Stadt der Radfahrerinnen und Radfahrer: 2,45 Millionen Fahrräder rollten 2013 über die Wiwili-Brücke – die bis 2,5 Millionen reichende Skala des Radzähl-Displays wurde damit fast geknackt. Durchschnittlich überquerten dort täglich 6705 Radler die Gleise der Bahn und die Heinrich-von-Stephan-Straße zwischen der Innenstadt und dem Stadtteil Stühlinger. Die Stadt möchte in diesem Jahr das Radwegenetz weiter komplettieren – für rund drei Millionen Euro.
Der mit einer elektromagnetischen Induktionsschleife in der Fahrbahn verbundene Fahrradzähler war im April 2012 installiert worden und hatte im Sommer 2013 für Verwirrung gesorgt, weil zwar richtig gezählt, dies aber nicht richtig auf der blauen Säule angezeigt worden war. Eine solche Panne hat es seitdem nicht mehr gegeben. "Da in ...