1848/49 in Müllheim: Tausende Revoluzzer in der Stadt
Die Badische Revolution 1848/49 spielte in Müllheim eine besondere Rolle. Jetzt gibt’s dazu eine Ausstellung im Markgräfler Museum. Ein Exponat: eine Fahne der Müllheimer Feuerwache, die aus speziellem Stoff sein soll.
2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Vor 175 Jahren begann die Badische Revolution, ein Überbleibsel soll die Müllheimer Feuerwehrfahne sein. Foto: Volker Münch
Die rote Fahne der Müllheimer Feuerwache stammt aus dem Jahr von 1850. Sie ist aber nicht nur zeitlich dicht dran am demokratischen Aufstand: Der Überlieferung nach soll sie aus dem Stoff einer Revolutionsfahne geschneidert worden sein. Die Flagge ist ein Exponat von vielen in der interessanten Foyer-Ausstellung des Markgräfler Museums.
Für Jan Merk ist sie als Museumsleiter ein ...