75 Jahre BZ
1784 bis heute: Eine Chronik des Unternehmens Poppen & Ortmann
Von der Universitäts-Buchdruckerei der Gebrüder Groos zu BZ.medien. Das Unternehmens Poppen & Ortmann hat eine beachtliche Geschichte. Von Anfang an hieß es: "Die Oberflächlichkeit vermeiden."
Zusammengestellt von Thomas Schnabel & Wulf Rüskamp
Mi, 14. Jul 2021, 3:00 Uhr
Freiburg
Thema: 75 Jahre BZ
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ab 1619 gab es in Freiburg mit der "ordinari Zeitung" für etwa 60 Jahre die erste Tageszeitung, eine der frühesten im Land. 1784 erscheint die "Freyburgerzeitung". Sie will von jenem berichten, "was in den Staaten des Erdbodens wichtiges vorgeht; was in dem Reiche der Gelehrtheit neues entdekket, oder geschrieben wird und was zur Aufnahme der Land- und Hauswirthschaft dienlich sein kann". Die Regierung unterstützt die Zeitung, die mittwochs mit 16 und samstags mit acht Seiten erscheint.
1828
Ende 1828 kommt der am 9. März 1796 in Aurich geborene Hermann Meinhard Poppen (gest. 1864) nach Freiburg und übernimmt dort die Leitung der Buchdruckerei der Gebrüder Groos. Seine ...