15 Euro für eine Zigarette
Vermüllte Parks und Plätze: Immer mehr Städte verlangen Bußgelder von Abfallsündern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MANNHEIM (lsw). Immer mehr Städte in Baden-Württemberg gehen verschärft gegen Müllsünder vor. Eine weggeworfene Zigarettenkippe kostet in Heilbronn zum Beispiel 15 Euro - wenn der Raucher sich von einem Mitarbeiter des städtischen Vollzugsdienstes erwischen lässt. Auch in südbadischen Städten wird zwar über eine zunehmende Verschmutzung von Parks und Plätzen geklagt, doch zu derart drakonischen Strafen hat man sich nicht durchringen können. Wie in Freiburg vertraut man vielerorts auf Information statt auf Strafen.
Anfang April startet in Mannheim die Aktion "Rote Karte", die für Sauberkeit in der Stadt sorgen soll. . Dann werden für eine Kippe 10 Euro verlangt, für einen Hundehaufen bis zu 25 Euro. Viele Städte haben außerdem eine "Müll-Hotline" eingerichtet, mit der ...