Frankreich
11-jähriger Schachspieler setzt die Ausländerbehörde schachmatt
Der elfjährige Fahim Alam kam illegal nach Frankreich / Jetzt vertritt er das Land bei der europäischen Schachmeisterschaft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PARIS. Das elfjährige Schachgenie Fahim Alam aus Bangladesch darf seine neue Heimat Frankreich bei den europäischen Schachmeisterschaften vertreten, nachdem er dort jahrelang illegal mit seinem Vater gelebt hatte. Nach der vorläufigen Aufenthaltserlaubnis für den Vater habe Fahim alle nötigen Papiere von seinem Schachverband in Bangladesch erhalten, teilte der französische Schachverband mit. Jetzt könne er vom 16. bis 26. August bei der europäischen Schachmeisterschaft der Junioren in Prag für Frankreich antreten.
Wenn er zu Erwachsenen aufschaut, legt er die Stirn in Falten. Die großen Glitzeraugen weiten sich noch etwas mehr. Mit hellwachem Blick mustert Fahim Alam sein Gegenüber. Droht Gefahr? Tun sich Chancen auf? Soll ich angreifen, verteidigen, fliehen? Fragen dieser Art scheinen dem Elfjährigen durch den Kopf zu schießen. Der Junge, der ...